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Radfahren

Seattle liegt ja in den USA und mit den USA verbinden sich Begriffe wie Schnellfressläden, Puritaner, dicke Schlitten, weite Weiten (sowohl menschlich wie auch landschaftlich), Highways, Wolkenkratzer, Haus in der Vorstadt....

Aber Fahrrad???

Ich weiss ja nicht, wie es in anderen Städten ist, aber Seattle hat für eine amerikanische Stadt recht viele Radfahrer. Und damit meine ich nicht diese aufgemotzten, in hautengen und buntbedruckten Nylons auf 3000-Dollar-Maschinen rennfahrenden Freizeithelden. Hier fahren manche Leute wirklich mit dem Rad zur Arbeit! Naja, sooo viele sind es nicht gerade, aber sie sind ein gewohnter Anblick im Straßenverkehr.

Aber der Rest der Bevölkerung ist in Sachen Autowahn sogar einer deutschen Stadt um Längen voraus. Seattle hat die höflichsten und unsichersten Autofahrer die ich je erlebt habe. Und die Fahrzeuge werden wieder größer. Nicht mehr in die Länge, aber in die Höhe. Kann ich gar nicht mehr drübergucken, und das ist schlecht, denn das war einer meiner wenigen Vorteile im Straßenverkehr.

Warum ich trotzdem mit dem Fahrrad fahre und immer noch kein Auto habe: Das Auto hat unsere Welt nachhaltig verändert, und es tut es heute immer noch.

Hier folgt eine wahllos aufgelistete Zusammenstellung:

  • Kinder spielen nicht mehr auf der Straße, wie denn auch, ist ja alles zugeparkt.
  • Kinder werden überall hin gefahren und verlernen, was es heißt zu laufen (und nach einem Kilometer quängeln sie: "Mami, Mami, ist es noch weit?").
  • Vorstädte wuchern und mit ihnen ihre schrecklich gelangweilten Einwohner.
  • Einkaufszentren sprießen auf der grünen Wiese und es veröden die Innenstädte.
  • Das Ozonloch ist schon so groß, dass in Australien die Strahlenbelastung ein fester Bestandteil der Wettervorhersage ist.
  • Auch wenn die Werbung Autos zeigt, die im Wald stehen: Sie sind giftig, in der Herstellung und im Gebrauch. Letzteres beinhaltet nicht nur die Abgase, sondern auch die Herstellung des Asphaltes, den man zum Fahren braucht.
  • Deutschland ist zwar nur halb so schlimm wie die USA, ist aber doch einer der größten Umweltünder der Welt (pro Kopf natürlich).
  • Der Weg zur Arbeit ist selten entspannend.
  • Und genauso wenig der Weg nach Hause.
  • Länder mit großer Abhängikeit vom Auto brauchen viel Öl und sind daher auch eher bereit, eine aggressive Außenpolitik zu betreiben.
  • Der Tod fährt mit im Straßenverkehr. Menschen ohne Panzerung haben sich schon lange aus dem Teil des öffentlichen Raumes zurückgezogen, den die Menschen in Anspruch nehmen, die weitaus mehr Platz brauchen als ihre Wenigkeit eigentlich bräuchte.
  • Parkplätze sind eine der hervorstechendsten Merkmale moderner Städte, und zwar für jedes Auto zwei: Einer da, wo es herkommt, und einer da, wo es hinfährt und davon nie genug. Entgegen allgemeiner Annahme sind Autos Stehzeuge, weil sie die allermeiste Zeit irgendwo parken und dabei so aussehen, wie sie sind: ein Haufen Metall und Plastik mit vier Rädern dran.
  • Häuser, wo die Garageneinfahrt die Haustür ist. Das ist sieht nicht nur hässlich aus, es ist auch nicht sehr einladend. Beschränkt sich zum Glück noch auf die USA.
  • Verfügbarkeit von mannigfaltigen landwirtschaftlichen Produkten überall auf der Welt und in kürzester Zeit. Das mag für viele Menschen ein Segen sein, es hat aber leider auch dazu geführt, dass der Bauer seine eigene Milch im Supermarkt kaufen muss.
  • Die Autoindustrie ist ein wichtiger Bestandteil unserer Wirtschaft. So wichtig, dass manche sogar mit Gasmaske zur Arbeit fahren würden, bevor sie diese verlieren.
  • Erschließung weit abgelegener Gegenden. Waren sie früher noch relativ unberührt, so werden sie heute vom Touristen totgetrampelt. Zum Beispiel die Alpen.
  • Ungezwungene Besuche bei Freunden, die weit draußen wohnen, sind heute gang und gäbe. Ohne Auto würden sie allerdings vielleicht nicht so weit draußen wohnen und wären dann besser erreichbar.
  • Moderne Menschen vereinsamen. Wenn es dafür auch viele Gründe gibt, so ist klar, dass man aus dem Auto heraus keine Kontakte knüpfen kann – es sei denn es kracht.


Und das Letzte:

Liebe autofahrenden Mitmenschen, wenn ihr eure vier Buchstaben aus eigener Kraft nicht bewegen könnt und ihr dabei die Entsorgung eures Abfalls über meine Lunge betreibt, wenn ihr schon mit euren 20 Zentnern die Straßen malträtiert, für die auch ich Steuern bezahlt habe,

dann habt doch wenigstens den Anstand zu mehr Abstand. Und nicht zu hastig bitte, denn ihr habt es ja auch nicht gern, wenn ihr mit 80 gemächlich auf der Landstraße im Kabrio fahrend von einem Tieflader mit 150 Sachen überholt werdet.

Ich weiss, es gibt Rowdies im Straßenverkehr, unter den Rad- Auto- und-was-weiß-ich-noch-Fahrern. Doch du kriegst in deinem rundumgesicherten Minipanzer höchstens einen Schreck, wenn ich mich erdreiste zur Hauptverkehrszeit plötzlich wie aus dem Nichts aufzutauchen. Ich allerdings muss jeden Tag damit rechnen, abends nicht mehr nach Hause zu kommen.

Und noch ein Wort zur Beleuchtung: Klar, es gibt sie, die unbeleuchteten radfahrenden Vollidioten, die glauben, nur weil sie dich sehen, siehst du sie auch. Wie oft schon wollte ich ihnen in den Hintern treten. Aber selbst ein helles Fahrradlicht ist eine Funzel im Vergleich zu deiner 100 PS Lichtanlage.

Aller en vélo

Seattle est en effet située aux États-Unis et quand on entend États-Unis, on pense  à des termes tels que les magasins de restauration rapide, les puristes, les grands traîneaux, les grandes étendues (humaines et pittoresques), les autoroutes, les gratte-ciel, la maison dans les banlieues ....

Mais le vélo ???

Je ne sais pas comment c'est dans d'autres villes, mais Seattle a pas mal de cyclistes pour une ville américaine. Et je ne parle pas de ces gonflés, aux couleurs vives et aux couleurs vives, sur des machines à trois mille dollars qui emballent des héros sportifs. Ici, certaines personnes vont vraiment au travail à vélo! Eh bien, il n'y en a pas beaucoup, mais ils sont communs sur la route.

Mais le reste de la population est de loin devant une ville allemande en matière d'automobilisme. Seattle a les automobilistes les plus polis et les plus dangereux que j'ai jamais rencontrés. Et les véhicules deviennent de plus en plus gros. Pas dans le long, mais dans l'air. Je ne arrive pas de voir ci-dessus, et c'est mauvais, parce que c'était l'un de mes rares avantages routiers.

Pourquoi je continue à faire du vélo et je n'ai toujours pas de voiture: la voiture a changé notre monde, et c'est encore le cas aujourd'hui.

Voici une compilation indistinctement listée:


• Les enfants ne jouent plus dans la rue et tout est garé.

• Les enfants sont conduits partout et désapprennent ce que signifie marcher (et après un kilomètre ils arrêtent: "Maman, maman, est-ce encore loin?").

• Les banlieues prolifèrent et avec elles leurs habitants terriblement ennuyés.

• Les centres commerciaux poussent sur le terrain vert et les centres-villes deviennent des déserts.

• Le trou d'ozone est déjà si vaste que l'exposition aux radiations en Australie fait partie intégrante des prévisions météorologiques.

• Même si la publicité montre des voitures qui sont dans la forêt: elles sont vénéneuses, en production et en utilisation. Ce dernier comprend non seulement les gaz d'échappement, mais aussi la production de l'asphalte que vous devez conduire.

• Même si l'Allemagne est à moitié pire que les États-Unis, c'est l'un des pécheurs les plus importants du monde (par habitant, bien sûr).

• La chemin au travail est rarement relaxante.

• Et ainsi le chemin de retour à la maison.

• Les pays à forte dépendance aux voitures ont besoin de beaucoup de pétrole et sont donc plus disposés à poursuivre une politique étrangère agressive.

• La mort conduit sur la route. Les personnes sans armure se sont depuis longtemps retirées de cette partie de l'espace public utilisée par les personnes qui ont besoin de beaucoup plus d'espace que ce dont elles auraient réellement besoin.

• Le stationnement est l'un des traits saillants des villes modernes, deux pour chaque voiture: une d'où elle vient, et une où elle va, et jamais assez. Contrairement à la croyance populaire, les voitures sont des stationnicules parce que la plupart du temps, ils se garent quelque part, ressemblant à ce qu'ils sont: un tas de métal et de plastique avec quatre roues.

• Des maisons où l'entrée du garage est la porte d'entrée. Cela n'a pas seulement l'air laid, ce n'est pas très invitant non plus. Heureusement limité aux États-Unis.

• La disponibilité de divers produits agricoles partout dans le monde et en un rien de temps. Cela peut être une bénédiction pour beaucoup de gens, mais malheureusement, cela signifie aussi que l'agriculteur doit acheter son propre lait au supermarché.

• L'industrie automobile est une partie importante de notre économie. Il est tellement important que certaines personnes iraient même au travail en portant un masque à gaz avant de le perdre.

• Le développement de zones éloignées. Dans le passé, ils étaient relativement intacts, alors aujourd'hui, ils sont piétinés par les touristes. Par exemple les Alpes.

• Les visites occasionnelles à des amis qui vivent loin sont maintenant fait sans même y penser. Sans voiture, cependant, ils pourraient ne pas vivre si loin et ils seraient plus accessibles.

• Les gens modernes sont seuls. S'il y a plusieurs raisons à cela, il est clair que vous ne pouvez pas établir de contact avec la voiture – à moins qu'elle ne se bloque.


Et le dernier:

Chers êtres humains aimant la voiture, si vous ne pouvez pas déplacer vos derrières par vos propres moyens et que vous gériez ainsi la disposition de vos déchets sur mes poumons, si vous avez déjà maltraité avec vos 20 quintaux les rues pour lesquelles j'ai payé des impôts,

alors au moins ayez la décence pour plus de distance. Et pas trop hâtive s'il vous plaît, car vous ne l'aimez pas trop, quand vous roulez lentement sur la route dans la décapotable et vous êtes dépassé par un camion avec 150 km/h.

Je sais qu'il y a des chahuteurs dans la circulation, sous les conducteurs de vélos, de voitures et de je-ne-sais-pas-quoi. Mais vous obtenez un choc dans vos mini-blindés, si je surgisse soudainement de nulle part. Cependant, je dois m'attendre chaque jour à ne pas rentrer à la maison le soir.

Et un autre mot sur l'éclairage: Bien sûr, ils existent, les idiots non cyclistes qui croient juste parce qu'ils vous voient, vous les voyez aussi. Combien de fois ai-je voulu te botter les fesses? Mais même une lumière de vélo lumineuse est un entonnoir par rapport à votre système d'éclairage de 100 CV.


Bicycling

Seattle lies in the USA. For a European, America associates with fast food, puritans, big cars, wide landscapes, think big, highways, sky scrapers, houses in the suburbs...

But bicyles???

I don't know about other cities but Seattle has an astonishingly high number of bicyclists – compared to a typical American city. And I do not mean those leasure desperados in their colourful lycra sports suits riding on ultra slim $3000 machines. There are folks here who actually ride their bikes to work! Well, not that many but they are a sizable factor in everyday traffic.

The rest of the population, however, endulges in much more car craziness than even a German citizen. Seattle sees the friendliest and the most insecure drivers that I have ever encountered. And the vehicles are becoming bigger and bigger – gaining in height what they have lost in width during the last decades. I have difficulties looking over them. And this is bad, because it is one of my few advantages in traffic.

In spite of all this, I prefer to ride a bike for several reasons:

  • Nature has given me two legs, so I use them.
  • It has an undisputable effect on my waistline.
  • I am faster than the bus.
  • I am usually faster than a car (measured from door to door) on distances below 5 km (3 miles).
  • I don't need a parking space.
  • Gives me the feeling of having done something when I come home in the evenings.
  • It is fun.
  • And when it rains? I get wet.


The automobile left its undeniable footprint on our world, and it still does today. Following is a random compilation:

  • Children do no longer play in the streets. How could they, with all the cars parking there.
  • Children are driven in cars to almost everywhere, thereby forgetting how to walk. And after half a mile of walking they compain: "Mom, do we have to walk any further?"
  • Suburbs spread like cancers and with them their terribly bored inhabitants.
  • Shopping centres sprout on farmland and the downtowns dry out.
  • The ozone layer is damaged for years to come. And in Australia, the weather forecast includes the time that you can spend in the sun without burning your skin.
  • In spite of adverts showing cars in nature settings: they are poisonous, both in production and use. The latter refers not only to the exhaus pipes, but also to the production of the asphalt without which cars could not run.
  • German usage of our limited resources is only half of that of the US but it still is the worlds second biggest environmental sinner.
  • Driving to work is rarely ever relaxing.
  • Neither is the drive home.
  • Countries with great dependance on cars need a lot of oil. Hence their willingness to follow a more agressive pace in foreign politics.
  • Death is a constant companion in traffic. Unfortunately, the victims are often those who do not drive.
  • Parking places are the most prevalent feature of cities viewed from above. Two for every car: one for where it comes from and one for where it goes to, and there is never enough. In contrast to common belief, cars are not rolling but standing most of their times. And they are not actually pretty to look at.
  • Houses with a garage door as an entrance. This is not only ugly it is also not very inviting. Hopefully, this architectural behaviour will never make it past the US.
  • Availability of a multitude of farm products all over the country in almost no time. This seems to be a blessing for most people but it has lead to farmers who have to go to the supermarket to buy their own milk.
  • The car industry is a very important factor in our economy. This importance is reflected by the fact that some of us would rather use gas masks on their way to work than not having any work.
  • Urbanisation of formerly untouched remote areas, which are now trampled to death by tourists. The Alps are a well known example.
  • We are used to make brief visits to friends who live far out. If it were not for cars, they might not live so far out and we would have an easier time visiting them on foot.
  • Modern human beings become more lonely. There are of course many reasons for this but it is clear that it is impossible to contact people from within a car – unless you bump into another.


And a final word:

My dear car driving friends, refusing to use your own energy to move your puny bodies, and thereby disposing of your gaseous waste through my lungs: if you really feel the need to mistreat the roads with your 2000 pounds, roads that I have paid my taxes for, too,

then please be so kind as to keep your distance from me. And have no fear to slow down a little. You would not want to be driving along the highway in a convertible at 50 mph and suddenly be passed by a 16-tonne truck speeding at 80.

I know of many hooligans in traffic, be they in a car, on a bicycle or whatever. And you, sitting in your shielded mini-tank, might be scared when I appear, suddenly, from out of nowhere, during the commute hours. Remember that at the same time when you push your fat exhaust producing car past me, I could lose my life.

And a last word on lights: There are those bicycling light-less imbeciles who think that becasue they see you, you might also see them. How often have I wanted to kick their behinds. But how strong must a bicycle light be to compete with your 100 horse power light generator?